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Zahnstangeneinlaufsysteme


Die recht einfachen Einlaufsysteme funktionierten Jahrzehnte
ohne Probleme. Man beachte die unterschiedliche Abfederung
und Einfänge.


(Das Copyright der zwei nachfolgenden Bilder liegt bei W. Proske.
Vielen Dank, daß ich diese auf meinen Seiten zeigen darf!)

1968 Stalden BVZ


1969 Präbichl Erzbergbahn


2018.08.07 MGB - Die aktuellen Vorichtungen der Matterhorn-Gornergrat-Bahn sind
wesentlich aufwändiger gestaltet und weisen die ca. dreifache Länge auf:
Alle Zahnstangeneinfahrten haben Holzschwellen, die Zahnräder der
Fahrzeuge rollen erst über eine Gummiplatte, dann über ein gefedertes Modul mit
Gumminoppen zum synchronisieren der Zahnräder mit der Zahnstange.
erst dann folgt ein hydraulikgedämpftes, einlamelliges Zahnstangenstück
und schlußendlich die Zahnstange.

Zahnstangeneinfahrt zwischen Dieni und Tschamut bei der Kapelle St. Brida






2018.08.07. Andermatt Zahnstangeneinfahrt Richtung Oberalp






Übergang Zahnstangeneinfahrt/Streckengleis auf Y-Schwellen



Übergang Gumminoppen/einlamelliges Zahnstangenstück



Übergang Gummiplatte/Gumminoppen







Die komplette Zahnstangeneinfahrt




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