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Kleinbogenweiche - Deutschlandkurve




Die "Deutschlandkurve" ist ein Fabrikat der Fa. Deutschland
mit einem speziellen Profil für die Außenseite des Bogens.
Anschlußgleise wurden mangels Platz oft mit sehr geringen Radien
mit einem speziellen Profil für die Außenseite des Bogens gebaut.

Bei Auflaufkurven rollt nur das innere Rad mit der Lauffläche auf dem Gleisprofil.
Das ässere Rad wird mittels einer Rampe angehoben und rollt auf dem Spurkranz
bis zum Ende des Bogens. Am inneren Profil ist ein zweites Profil als
Zwangsschiene montiert und hält die Achse auf Spur.

Bei dem Bogen in Kradolf wurde ein Blech mit Stüzen auf das Profil
geschweisst. Ob diese Bauart auch anderswo angewendet wurde, entzieht sich meiner Kenntnis.

Am 14.05.2017 konnte ich das ehemalige Anschlußgleis zur
Teigi (Teigwarenfabrik Ernst) in Kradolf/Schweiz, Kanton Thurgau, fotografieren.


Vielen Dank an dieser Stelle an einen oder mehrere Unbekannte Helfer,
welche den Bogen von diversen Bewuchs befreit haben!

Angeliefert wurde über den Bogen ca. 37 Meter Radius
(gemessen mit Google Earth und swiss topo) Getreide in Silowagen
Link zur Homepage von Kradolf Dort ist unter Bilder/Kradolf - alte Bilder ein Bild aus dem Jahr 1968 zu finden. Auf dem Bild sind die Wagen am linken Bildrand schemenhaft
zu erkennen.



Blick vom Kurvenende in Richtung Teigwarenfabrik



Blick vom der Teigwarenfabrik in Richtung der Kurve, die Kurve beginnt nach dem Ende
der kleinen Stützmauer. Im Vordergrund ist eine Kleinbogenweiche,
ebenfalls mit Auflaufkurve, erkennbar:



Auflauf kurz hinter den Zungen am äusseren Profil des Weichenbogens



Verstärkung der Zwangsschiene am Weichenbogen kurz hinter den Zungen



Herzstück





Auflauf vor der Weiche


Auflauf vor Kurve


Übergang von Auflauf zur Kurve


Verschraubung am Schienenstoß


Deutliche Abnutzungsspuren der aufgeschweissten Bleche


Teils wurden die waagerechten Bleche durch senkrechte Bleche verstärkt


Auch hier deutliche Spuren der Abnutzung


Obwohl erst zwischen 1945 und 1953 erbaut, kamen Profile aus dem Jahr 1898 zum Einsatz:


Überreste einer Schranke??




Links neben den Überresten ist ein Umlenkpoller zu erkennen. Die Wagen
wurden folglich (auch) mit Seilzug aufs Firmengelände gezogen.


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